Vorbereitung & Eingewöhnung

Vorbereitung auf den Kindergarten

Wir wollen hier ein paar Gedanken aufgreifen und Tipps geben, damit der Start in den Kindergarten erfolgreich verläuft.

Gerade, wenn es Ihr erstes Kind ist, das Sie am Weg in diesen neuen Lebensabschnitt begleiten – gibt es evt. nicht nur bei Ihrem Kind, sondern auch bei Ihnen viele Gedanken und Unsicherheiten über diese neue Zeit.

ein Haufen bunter Steine

• Wie wird es meinem Kind gehen?
  • Wird es mit den anderen Kindern auskommen?
  • Wird es weinen?
  • Wird es sich mit den Erwachsenen verstehen?
  • Werden die Erwachsenen mein Kind verstehen und wissen, was es braucht?
  • Wie wird es mir damit gehen, mein Kind in fremde Obhut zu geben?
  • Werden mir die Betreuungspersonen sympathisch sein?

Wichtig ist, …

• dass Sie sich bewusst machen, dass Ihre Einstellung sich auf Ihr Kind überträgt. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihr Kind in den Kindergarten gehen soll und Sie sich bei uns wohlfühlen, dann wird es auch Ihrem Kind leichter fallen, sich bei uns wohlzufühlen.
  • dass Sie auf alle Formulierungen achten, wenn Sie über den Kindergarten sprechen – sie sollen positiv und realistisch sein. Ihr Kind soll sich auf den Kindergarten freuen und sich nicht davor fürchten (positiv). Besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass es nach der Eingewöhnungszeit allein im Kindergarten bleiben wird (realistisch).
  • dass Sie sich mit dem Thema Kindergarten auseinandersetzen. Bilderbücher und Geschichten helfen dabei, sich etwas vorstellen zu können und Vorfreude darauf zu entwickeln. Besonders dann, wenn alles neu ist, man sich nichts unter dem Begriff „Kindergarten“ vorstellen kann – denn Unbekanntes kann unsicher machen, kann Ängste hervorrufen. Kinder, die ältere Geschwister haben und den Kindergartenbetrieb deshalb schon kennen, haben hier natürlich einen Vorteil.

Zusätzlich können Sie Ihrem Kind den Kindergarten schon vorab etwas vertraut machen – durch Spaziergänge zum Kindergarten oder einen Schnuppertag.

Eingewöhnung im Kindergarten

eine Gruppe bunter SpielzeugfigurenDer Eintritt in den Kindergarten ist für das Kind – und oft auch für viele Eltern – ein neuer Lebensabschnitt. Deshalb gestalten wir diese Zeit individuell für jedes Kind/Eltern/Situation passend. Die neuen Eindrücke können verschiedene Gefühle auslösen: Spaß und Freude, aber auch Ärger und Wut. Einerseits sind Kinder neugierig und interessiert, andererseits aber vielleicht verunsichert durch die neue Umgebung, die neuen Bezugspersonen und den Gruppenalltag. Es ist deshalb sehr wichtig, die Eingewöhnungszeit so positiv wie möglich zu gestalten.

Vor dem 1. Kindergartentag bieten wir einen Schnuppertag an, den Sie bitte mit der zuständigen Pädagogin persönlich ausmachen – verbringen Sie etwas Zeit gemeinsam mit Ihrem Kind in der Gruppe. Damit wir gut auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen können, ist es wichtig persönliche Punkte das Kind betreffend zu besprechen (Essensgewohnheiten, Trinkgelüste, Sauberkeitserziehung, Schlafrituale, …).

In den ersten Kindergartenwochen:

• Anwesenheitszeit flexibel gestalten
  • bei Bedarf telefonischen Kontakt halten – telefonisch immer erreichbar sein
  • evt. das Kind am Anfang mit in die Gruppe begleiten
  • Übergangsobjekte von zu Hause mitnehmen (z.B. Stofftier, Kuschelwindel, …)
  • Um das Vertrauen Ihres Kindes nicht zu erschüttern, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind immer sagen, wenn Sie fortgehen.
  • Bringen Sie Ihr Kind regelmäßig in den Kindergarten, damit es Vertrauen in die neuen Bezugspersonen besser aufbauen kann.
  • Besonders am Anfang ist es sehr wichtig, dass die ausgemachten Abholzeiten genau eingehalten werden, um das Kind nicht zu verunsichern.
  • Nehmen Sie sich Zeit für den Start in diesen neuen Lebensabschnitt, denn Ihre Einstellung, Ihr Wohlbefinden, Ihr Vertrauen zu uns – überträgt sich auf Ihr Kind.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die neue Situation, zeigen Sie Verständnis für die Gefühle Ihres Kindes (Traurigkeit, Zorn, Ängstlichkeit, …).

Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen einen angenehmen Start und viele schöne Momente in unserem Kindergarten!