Outdoor

Naturnahe Gartengestaltung

Kinder brauchen Bewegung – individuelle Bewegung. Sie wollen die Landschaft bespielen und verändern – sie wollen forschen und entdecken.

eine Gruppe von Pflanzen in einem BeetUnser Garten bietet dazu vielfältige grobmotorische Möglichkeiten im erdmodellierten Gelände. Die Kinder können auf Baumstämmen balancieren und ihr Gleichgewicht schulen, in der Nestschaukel schaukeln, auf der Kletterwand klettern, auf der Tellerschaukel ans andere Ende „klettern“, durchs Strauchlabyrinth laufen, mit Fahrzeugen die Straße befahren oder den Rodelhügel hinunter sausen – zu Fuß oder im Winter auf der Rodel. Sie können gemütlich in der Naschbuschecke zusammensitzen, in der Sand- oder Kiesmulde spielen, mit Wasser „pritscheln“ und so richtig „gatschen“ oder sich im Spielhaus ins Rollenspiel vertiefen. Besonders beliebt sind unsere Matschtische, in denen man herrlich mit Sand, Erde und Blättern „kochen“ kann. Ganz hinten im Garten gibt es eine „Baustelle“ mit Brettern und Ziegelsteinen, die zum Konstruieren einladen.

Goldfische, die im Teich schwimmenWir haben einen wunderbaren Teich mit Goldfischen und auch Libellen, Wasserläufer und andere Insekten haben sich hier niedergelassen.   Hier – und auch sonst im Garten können ständig neue Naturerfahrungen gemacht werden, Insekten und Pflanzen hautnah erlebt werden. Ergänzend dazu haben wir zahlreiche Hochbeete, die gemeinsam mit den Kindern gepflegt werden und so landen auch Tomaten, Schnittlauch, Erdbeeren, …auf unserem Jausentisch.

Wir haben die Möglichkeit die vier Jahreszeiten bewusst zu erleben – auch deshalb, weil unsere Gruppen ja fast im Garten stehen.

Waldtag

ein Haufen Äste und StöckeUnser Ziel ist es den Kindern die Natur spielerisch näherzubringen. Spaß am Forschen und Entdecken, sowie die Bewegung im Freien stehen im Vordergrund. Kinder machen sich die Natur zu ihrem Lebensraum und bekommen so die Möglichkeit einen positiven Zugang für ihr weiteres Leben aufzubauen. In der Gemeinschaft werden auch größere Strecken leichter bewältigt. Die Pflanzen- und Tierwelt miteinander entdecken, auf Baumstämmen balancieren, Räuberhöhlen bauen, durchs Gelände streifen, Indianer spielen, Naturmaterial sammeln und im Kindergarten etwas damit gestalten, … das alles macht Spaß und schafft Beziehung zur Natur und in der Gemeinschaft.

Die im Rucksack mitgebrachte Jause schmeckt im Waldsofa gleich noch einmal so gut und ganz nebenbei lernen die Kinder sich auch an Regeln und Abmachungen beim Aufenthalt im Wald zu halten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön allen Eltern (Großeltern, Tanten, …), die sich jedes Jahr bereiterklären uns in den Wald zu begleiten. Sie unterstützen uns tatkräftig am Weg und bei den Angeboten, die wir im Wald mit den Kindern setzen. Nur so ist die Umsetzung dieses Projektes möglich!

• Bl%c3%a4tter+und+Tannenzapfen+am+Boden
  • ein+Haufen+bunter+Bl%c3%a4tter+im+Kreis+angeordnet
  • verschiedene+Bl%c3%a4tter+in+einem+Kreis+mit+mehreren+Sektionen%2c+durch+%c3%84ste+geteilt
  • eine+Gruppe+von+Kindern%2c+die+etwas+auf+dem+Boden+entdecken